Der Hamburger Großstadt-Lemming ist in der Tat eine ganz besondere Spezies. Er vereint par Excellance eine Vorliebe für Massentierhaltung gepaart mit Anonymität und Individualismus.
Kapitel 1: U-Bahn | Kapitel 3: Regen | Kapitel 4: Elben-Haft
Kapitel 2: Glühwein
Hamburg, kurz vor Weihnachten.
Es ist deutlich zu warm für diese Jahreszeit – mit freundlichen Grüßen Herr Klimawandel – ein Glück, dass über das Wetter gesprochen werden kann, denn sonst müssten sich die Lemminge ja mit Terrorismus oder Flüchtlingen beschäftigen.
Außerdem kommt auch dieses Jahr Weihnachten wieder völlig überraschend. Hoppla. Zur Beruhigung gönnt sich der Lemming zunächst einmal eines der netten Heißegetränke, welche schließlich Teil der Tradition sind.
Fleißig wie unser Großstadt-Lemming ist, wurde kurzfristig ein Plan erstellt: Besuch des Weihnachtsmarkt Stadtteil O, Geschenke online bestellen (Danke an das Internet) – bequem, immer und überall. Ach ja, dadurch bleibt noch ein wenig mehr Zeit um im Stadtteil E einen Glühwein zu trinken.
Die mit Liebe ausgewählten Geschenke für die Liebsten, müssen aber noch mit Liebe verpackt werden – deshalb ist die Wahl des Geschenkpapieres eine der essentiellen Entscheidungen in diesen Zeiten. Rot-Grün mit Silber-Applikationen oder doch eher Grün-Rot mit Gold-Applikationen. Nach so schweren Beschlüssen genehmigt der Lemming sich erst mal einen weiteren Glühwein.
Besinnlich Besonnen ist er auch kurz dankbar für den überflüssigen Luxus-Scheiß, welchen er hochachtungsvoll würdigt und in Gedanken an Herrn Rudolf Kunzmann, dem Erfinder des Glühweins, hebt er das Glas.
Zurück zum Plan: im Stadtteil S gibt es dann noch die alljährliche Weihnachtsfirmenfeier. Die Benchmark für den Erfolg dieses Abends ist, wie lange wird im Januar darüber gesprochen bis die Stromnachzahlung das Thema ablöst.
So nur noch 1 Schokoladenstücke im Kalender – Bedeutung: Amazon Prime Kunde werden, damit die letzten Geschenke rechtzeitig da sind, um mit dem explizit ausgewähltem Geschenkpapier schmeichelnder Natur umhüllt zu werden. Dann noch kurz nach Feierabend einen Stopp am Weihnachtsmarkt im Stadtteil S einplanen, natürlich nur auf einen Glühwein. Schließlich geht es zu Weihnachten um die Liebe.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten, gezeichnet der Großstadt-Lemming.